seelenlust

Saison 2021-22

Seelenlust

Felix Klieser & CHAARTS

Die Musik vermochte sogar die technische Entwicklung des Horns voran zu treiben, mussten doch bis zur Entwicklung der Ventile, Ende des 18. Jahrhunderts, jeder Ton alleine mit der Lippenspannung gespielt werden. Die barocken Arien aus seinem CD-Projekt ‹The Singing Horn› fördern einen gänzlich neuen Aspekt des Horns zutage: In barocken Arien und Chorälen der grossen Meister Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel nimmt das Horn die Rolle der menschlichen Stimme ein.

 

WOLFGANG AMADÉ MOZART (1756 – 1791)

Hornquintett Es-Dur KV 407

 

ANTONIO VIVALDI (1678 – 1741)

‹Cum Dederit› | Nisi Dominus, RV 608

 

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750)

‹Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust› | Kantate BWV 170

 

Violinkonzert a-Moll BWV 1041

 

Erbarme dich, mein Gott BWV 244

 

JOSEPH HAYDN (1732-1809)
Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759)
Stille Amare HWV 25

 

ANTONIO VIVALDI (1678-1741)
Sileant zephyri RV 638

 

JOSEPH HAYDN (1732 – 1809)

Horn-Konzert Nr. 2 D-Dur

Coming next Seelenlust

    • 26
    • märz 2022
    19:30
  • Beinwil - Löwenkonzerte

    Felix Klieser @ CHAARTS

  • Kunst hat die Kraft gerade am Rande der Unmöglichkeit Aussergewöhnliches hervorzubringen. Felix Klieser bedient die Ventile an seinem Horn mit den Zehen des linken Fusses, denn der Hornist ist ohne Arme geboren. Er sieht in diesem Handicap vor allem eine Herausforderung, welche er stets mit Fleiss und Ideen-reichtum begegnet ist. Dadurch wurde Felix Klieser zu einem der besten Hornisten überhaupt. Im August 2020 nahm Klieser mit CHAARTS seine neueste CD auf. «Beyond Words» wurde zum Top-Seller des Frühjahrs 2021 und stürmte auf Platz 1 der Klassik-Charts. Einige Arien dieser Produktion sind neben klassischen Meisterwerken und einer Orchesteradaption des sogenannten «Quintenquartetts» von Haydn zu hören.

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)

    Hornquintett Es-Dur KV 407

     

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

     

    Georg Friedrich Händel (1685–1759)

    Stille Amare HWV 25

     

    Antonio Vivaldi (1678–1741)

    Sileant zephyri RV 638

     

    Johann Sebastian Bach

    Erbarme dich, mein Gott BWV 244

     

    Joseph Haydn (1732–1809)

    Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2

    Hornkonzert Nr. 2 D-Dur

    • 27
    • märz 2022
    17:00
  • Boswil Alte Kirche - Meisterkonzert

    Felix Klieser & CHAARTS

  • Kunst hat die Kraft gerade am Rande der Unmöglichkeit Aussergewöhnliches hervorzubringen. Felix Klieser bedient die Ventile an seinem Horn mit den Zehen des linken Fusses, denn der Hornist ist ohne Arme geboren. Er sieht in diesem Handicap vor allem eine Herausforderung, welche er stets mit Fleiss und Ideen-reichtum begegnet ist. Dadurch wurde Felix Klieser zu einem der besten Hornisten überhaupt. Im August 2020 nahm Klieser mit CHAARTS seine neueste CD auf. «Beyond Words» wurde zum Top-Seller des Frühjahrs 2021 und stürmte auf Platz 1 der Klassik-Charts. Einige Arien dieser Produktion sind neben klassischen Meisterwerken und einer Orchesteradaption des sogenannten «Quintenquartetts» von Haydn zu hören.

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)

    Hornquintett Es-Dur KV 407

     

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

     

    Georg Friedrich Händel (1685–1759)

    Stille Amare HWV 25

     

    Antonio Vivaldi (1678–1741)

    Sileant zephyri RV 638

     

    Johann Sebastian Bach

    Erbarme dich, mein Gott BWV 244

     

    Joseph Haydn (1732–1809)

    Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2

    Hornkonzert Nr. 2 D-Dur

    • 28
    • märz 2022
    19:30
  • Lindau (D) - Theater

    Felix Klieser @ CHAARTS

  • Kunst hat die Kraft gerade am Rande der Unmöglichkeit Aussergewöhnliches hervorzubringen. Felix Klieser bedient die Ventile an seinem Horn mit den Zehen des linken Fusses, denn der Hornist ist ohne Arme geboren. Er sieht in diesem Handicap vor allem eine Herausforderung, welche er stets mit Fleiss und Ideen-reichtum begegnet ist. Dadurch wurde Felix Klieser zu einem der besten Hornisten überhaupt. Im August 2020 nahm Klieser mit CHAARTS seine neueste CD auf. «Beyond Words» wurde zum Top-Seller des Frühjahrs 2021 und stürmte auf Platz 1 der Klassik-Charts. Einige Arien dieser Produktion sind neben klassischen Meisterwerken und einer Orchesteradaption des sogenannten «Quintenquartetts» von Haydn zu hören.

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)

    Hornquintett Es-Dur KV 407

     

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

     

    Georg Friedrich Händel (1685–1759)

    Stille Amare HWV 25

     

    Antonio Vivaldi (1678–1741)

    Sileant zephyri RV 638

     

    Johann Sebastian Bach

    Erbarme dich, mein Gott BWV 244

     

    Joseph Haydn (1732–1809)

    Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2

    Hornkonzert Nr. 2 D-Dur

    • 29
    • märz 2022
    19:30
  • Liestal - Stadtkirche

    Felix Klieser & CHAARTS

  • Kunst hat die Kraft gerade am Rande der Unmöglichkeit Aussergewöhnliches hervorzubringen. Felix Klieser bedient die Ventile an seinem Horn mit den Zehen des linken Fusses, denn der Hornist ist ohne Arme geboren. Er sieht in diesem Handicap vor allem eine Herausforderung, welche er stets mit Fleiss und Ideen-reichtum begegnet ist. Dadurch wurde Felix Klieser zu einem der besten Hornisten überhaupt. Im August 2020 nahm Klieser mit CHAARTS seine neueste CD auf. «Beyond Words» wurde zum Top-Seller des Frühjahrs 2021 und stürmte auf Platz 1 der Klassik-Charts. Einige Arien dieser Produktion sind neben klassischen Meisterwerken und einer Orchesteradaption des sogenannten «Quintenquartetts» von Haydn zu hören.

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)

    Hornquintett Es-Dur KV 407

     

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

     

    Georg Friedrich Händel (1685–1759)

    Stille Amare HWV 25

     

    Antonio Vivaldi (1678–1741)

    Sileant zephyri RV 638

     

    Johann Sebastian Bach

    Erbarme dich, mein Gott BWV 244

     

    Joseph Haydn (1732–1809)

    Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2

    Hornkonzert Nr. 2 D-Dur

    • 30
    • märz 2022
    19:30
  • Zürich St. Peter

    Felix Klieser & CHAARTS

  • Kunst hat die Kraft gerade am Rande der Unmöglichkeit Aussergewöhnliches hervorzubringen. Felix Klieser bedient die Ventile an seinem Horn mit den Zehen des linken Fusses, denn der Hornist ist ohne Arme geboren. Er sieht in diesem Handicap vor allem eine Herausforderung, welche er stets mit Fleiss und Ideen-reichtum begegnet ist. Dadurch wurde Felix Klieser zu einem der besten Hornisten überhaupt. Im August 2020 nahm Klieser mit CHAARTS seine neueste CD auf. «Beyond Words» wurde zum Top-Seller des Frühjahrs 2021 und stürmte auf Platz 1 der Klassik-Charts. Einige Arien dieser Produktion sind neben klassischen Meisterwerken und einer Orchesteradaption des sogenannten «Quintenquartetts» von Haydn zu hören.

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)

    Hornquintett Es-Dur KV 407

     

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

     

    Georg Friedrich Händel (1685–1759)

    Stille Amare HWV 25

     

    Antonio Vivaldi (1678–1741)

    Sileant zephyri RV 638

     

    Johann Sebastian Bach

    Erbarme dich, mein Gott BWV 244

     

    Joseph Haydn (1732–1809)

    Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2

    Hornkonzert Nr. 2 D-Dur

  • Welch ein hingebungsvolles Spiel, welch eine einnehmende Musikalität!

    Aargauer Zeitung
  • CHAARTS ist eine «Klassik-Band» im besten Sinne. Mit berstender Musikalität, beeindruckender Technik, klugen Programmen und einem europäischen Line-Up an Musikern, die kaum je sonst zu finden ist, sorgt CHAARTS für Konzerterlebnisse der Extraklasse.

    Klassik Heute
  • Kann Musik trunken machen? Sie kann. Anders ist es nicht zu erklären, dass am vergangenen Freitagabend ein nicht geringer Teil des Publikums im Kleinen Saal der Tonhalle Zürich kicherte, schwatzte und jede unkonventionelle Art der Klangerzeugung mit allerlei Lauten des Erstaunens kommentierte.

    Neue Zürcher Zeitung
  • Lag es an der allgemeinen Stim­mung oder war es doch wohl diese musikalische Sprache von CHAARTS, die das Haus zum Jubeln brachte? Solche Begeis­terung erlebt man in einem Konzert nicht alle Ta­ge. Sie wurde mit zwei Zugaben be­lohnt. Was folgte, war ein Riesenap­plaus: lang, ehrlich, herzlich.

    Schwäbische Zeitung