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Nächste Konzerte
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- 21
- august 2024
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Schloss Neuschwanstein - Eröffnungskonzert
Aufbruch und Freiheit
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Ludwig van Beethoven
Egmont op. 84 Ouvertüre
Scheherazade Symphonische Dichtung
Nikolai Rimsky-KorsakowGeschichten aus dem Buch Tausendundeine Nacht
CHAARTS Chamber Artists
Jasmin Tabatabai, Erzählerin
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- 22
- august 2024
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Schloss Neuschwanstein - 2. Konzert
Abendrot und Abgesang
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Richard Strauss
Capriccio SextettFranz Schubert
Sinfonie Nr. 7 in h-Moll „Unvollendete“Franz Schubert
Im AbendrotOttorino Respighi
Il Tramonto – der Sonnenuntergang lyrisches PoemRichard Strauss
Vier letzte Lieder
CHAARTS Chamber Artists
Vera-Lotte Boecker, Sopran
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- 24
- august 2024
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Kurtheater Baden - 1001 Nacht - Open Air
Mozart & Orient
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1001 Nacht – Mozart im Orient
Serenade im Freilichttheater des Kurtheaters BadenCHAARTS Chamber Artists
David Castro-Balbi – Violine
Erzählerin: Stefanie C. BraunWolfgang Amadé Mozart
Ouvertüre “Entführung aus dem Serail” (1782)Serenade D-Dur Kv 251 (1776)
Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow
Scheherazade. Sinfonische Serenade op. 35 (1888)
Das Meer und Sindbads Schiff
Der junge Prinz und die junge Prinzessin
Feier in Bagdad. Das Meer.Wien war Ende des 18. Jahrhunderts verrückt nach allem Orientalischen, nach prunkvollen Stoffen, exotischen Gewürzen, Tee in güldenen Gefässen, aufgetürmten Hüten und vorallem den Geschichten aus den Palästen des Sultans, nach Liebesgeschichten von Prinzen und Prinzessinnen.
Mozart, der nie in den Orient kam schrieb seine erfolgreichste Oper “Entführung aus dem Serail”, sie wurde immer noch gespielt, als auch Rimski-Korsakov seine kolossale sinfonische Dichtung “Scheherazade” schrieb, im Zentrum die märchenhafte Erzählerin “Scheherazade”, welche dem tyrannischen Sultan in 1001 Nacht Geschichten erzählt, und letztlich seine Liebe gewinnt.Unter den lauschigen Bäumen des Kurparks, im Freilichttheater tauchen die CHAARTS in die klangvolle Welt des Orients ein und Gedichte oder Geschichte aus 1001 Nacht verweben sich im zauberhaften Nachthimmel.
Im Ticketpreis inbegriffen ist Fingerfood des für orientalische Spezialitäten bekannte Restaurant Stadion-Skarabäus aus Wettingen.
Bei unsicherer Witterung findet die Veranstaltung im Theatersaal des Kurtheaters statt.
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- 27
- september 2024
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Kempten - Theater - Sonnengott
Avi Avital & Itamar Doari & CHAARTS
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Gold – für David Bruce ist das die Farbe des Klangs von Streichinstrumenten mit Mandoline. Folgerichtig glänzt und flirrt auch »Cymbeline«, das der Brite für den Mandolinvirtuosen Avi Avital komponierte, in zauberhaft lichten Tönen, während es in drei Sätzen den Lauf der Sonne vom Morgen bis zum Abend nachzeichnet. Einen würdigen Rahmen verleihen dem erst 2013 entstandenen Werk Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Béla Bartók.
Die vertrauten Stücke zeigen sich in Bearbeitungen für Mandoline und Ensemble in taufrischem, leichtfüssigem Klanggewand – und geben Avi Avital natürlich reichlich Gelegenheit, das Publikum mit seiner Virtuosität in Staunen zu versetzen. Traditionelle Musik aus Avitals Heimat Israel sowie aus Bulgarien und der Türkei rundet das facettenreiche Programm ab, mit dem der sympathische Star und seine Mitstreiter:innen St. Peter in goldene Klänge hüllen.
Avi Avital – Mandoline
Itamar Doari – Perkussion
CHAARTS chamber artistsJohann Sebastian Bach
Konzert für Cembalo und Streicher f-Moll BWV 1056 / Bearbeitung für Mandoline und Ensemble
David Bruce
«Cymbaline» für Streichquartett und Mandoline
Joseph Haydn
Streichquartett «Sonnenquartett» A-Dur Hob. III:36
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze Sz 56 / Bearbeitung für Mandoline und Ensemble
traditionelle Musik aus Bulgarien, der Türkei und Israel
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- 28
- september 2024
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Kempten - Theater - Fairy Tales
Regula Mühlemann & CHAARTS
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«Die vier Lieder hat Grieg offenbar für Regula Mühlemann persönlich komponiert. Ihr geschmeidiger, beweglicher Sopran erklimmt mühelos höchste Höhen, ohne seine samtige Weichheit zu verlieren.» Badische Zeitung
Auf den Feen-Flügeln des Gesanges sind die Star-Sopranistin Regula Mühlemann und das internationale Kammerensemble Chaarts unterwegs. Sie verschmelzen grosse Oper, filigranes Singspiel und fulminante Orchestersuiten zu einmal zarter und dann packender Unmittelbarkeit. Im Dialog zwischen Sängerin und elf MusikerInnen eröffnen sich sowohl Oasen feinster Musikalität als auch Klangräume von bemerkenswerter Fülle. Eingebettet in Griegs beide Peer-Gynt-Suiten (mit Solveigs Lied) tummeln sich auf der imaginären Opernbühne dieses Konzertes Zauber- und Wunderwesen. Mit koboldhaften Episoden, irrlichternden Passagen und romantischen Klangbildern entfaltet sich ein musikalischer Bogen von grosser, erzählerischer Kraft.
Jaques Offenbach «Komm zu uns und sing und tanze» (Barcarole) aus «Die Rheinnixen»
Benjamin Britten «Be kind and courteous» (Titania) «Come, now a roundel» (Titania) A Midsummer Night’s Dream op. 64
Henry Purcell «O let me weep» (The Plaint) aus The Fairy Queen, Z. 629
Edvard Grieg Solveigs Vuggesang (Solveigs Wiegenlied) / En Svane (Ein Schwan) aus 6 Songs, op. 25, Nr. 2
Peer Gynt, Suite Nr. 2, op. 55 Solveigs sang (Solveigs Lied)
Jaques Offenbach Alles hüllt sich in Dunkel aus «Die Rheinnixen» (Les fées du Rhin)
Giuseppe Verdi «Ninfe! Elfi! Silfi!…Sul fil d’un soffio etesio» (Nannetta) aus «Falstaff»
Edvard Grieg Peer Gynt , Suite Nr. 1, op. 46
Claudio Monteverdi «Amor, amor» aus «Lamento della Ninfa» SV 163
Jules Massenet «Ah! Douce enfant» (La Fee) aus «Cendrillon»
Adolphe Adam «Mme Taglioni» aus «La filleule des fées»
Antonín Dvorák «Mesicku na nebi hlubokem» | Lied an den Mond aus «Rusalka» op. 114
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- 06
- oktober 2024
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Brugg - Stadtkirche - Fairy Tales
Regula Mühlemann & CHAARTS
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Das Programm bzw. gleichnamige Album “Fairy Tales” wurde am 8. Oktober 2023 im Konzerthaus Berlin mit dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die unvergleichliche Stimme Regula Mühlemanns und die sensationelle Agilität der CHAARTS verschmelzen zu einem musikalischen Märchen von unerhörter Seltenheit.
Jaques Offenbach
«Komm zu uns und sing und tanze» (Barcarole) aus «Die Rheinnixen»Benjamin Britten
«Be kind and courteous» (Titania) «Come, now a roundel» (Titania) A Midsummer Night’s Dream op. 64Henry Purcell
«O let me weep» (The Plaint) aus The Fairy Queen, Z. 629Edvard Grieg Solveigs
Vuggesang (Solveigs Wiegenlied) / En Svane (Ein Schwan) aus 6 Songs, op. 25, Nr. 2Peer Gynt, Suite Nr. 2, op. 55 Solveigs sang (Solveigs Lied)
Jaques Offenbach
Alles hüllt sich in Dunkel aus «Die Rheinnixen» (Les fées du Rhin)Giuseppe Verdi
«Ninfe! Elfi! Silfi!…Sul fil d’un soffio etesio» (Nannetta) aus «Falstaff»Edvard Grieg
Peer Gynt , Suite Nr. 1, op. 46Claudio Monteverdi
«Amor, amor» aus «Lamento della Ninfa» SV 163Jules Massenet
«Ah! Douce enfant» (La Fee) aus «Cendrillon»Adolphe Adam
«Mme Taglioni» aus «La filleule des fées»Antonín Dvorák
«Mesicku na nebi hlubokem» | Lied an den Mond aus «Rusalka» op. 114«Die vier Lieder hat Grieg offenbar für Regula Mühlemann persönlich komponiert. Ihr geschmeidiger, beweglicher Sopran erklimmt mühelos höchste Höhen, ohne seine samtige Weichheit zu verlieren.» Badische Zeitung
Auf den Feen-Flügeln des Gesanges sind die Star-Sopranistin Regula Mühlemann und das internationale Kammerensemble Chaarts unterwegs. Sie verschmelzen grosse Oper, filigranes Singspiel und fulminante Orchestersuiten zu einmal zarter und dann packender Unmittelbarkeit. Im Dialog zwischen Sängerin und elf MusikerInnen eröffnen sich sowohl Oasen feinster Musikalität als auch Klangräume von bemerkenswerter Fülle. Eingebettet in Griegs beide Peer-Gynt-Suiten (mit Solveigs Lied) tummeln sich auf der imaginären Opernbühne dieses Konzertes Zauber- und Wunderwesen. Mit koboldhaften Episoden, irrlichternden Passagen und romantischen Klangbildern entfaltet sich ein musikalischer Bogen von grosser, erzählerischer Kraft.
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CD of the week: ‘Kadesha and CHAARTS are spectacular… we are left completely
Musiq3 (8.3.2024)
galvanized from listening to this record’ -
Jonian Ilias Kadesha bewegt sich souverän durch alle Stilepochen. So eigenwillig, verwegen, unkonventionell und dabei doch stilsicher und geschmackvoll wie Kadesha spielt kaum ein anderer Geiger. Er … stellt dabei alles in den Dienst das Ausdrucks. Die CHAARTS Chamber Artists sind für solche aufregenden Eskapaden genau das richtige Ensemble.
RBB - Radio Brandenburg 3_2024 -
Welch ein hingebungsvolles Spiel, welch eine einnehmende Musikalität!
Aargauer Zeitung -
CHAARTS ist eine «Klassik-Band» im besten Sinne. Mit berstender Musikalität, beeindruckender Technik, klugen Programmen und einem europäischen Line-Up an Musikern, die kaum je sonst zu finden ist, sorgt CHAARTS für Konzerterlebnisse der Extraklasse.
Klassik Heute -
Kann Musik trunken machen? Sie kann. Anders ist es nicht zu erklären, dass am vergangenen Freitagabend ein nicht geringer Teil des Publikums im Kleinen Saal der Tonhalle Zürich kicherte, schwatzte und jede unkonventionelle Art der Klangerzeugung mit allerlei Lauten des Erstaunens kommentierte.
Neue Zürcher Zeitung