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Vergangene Konzerte

    • 11
    • november 2021
    19:30
  • Lindau - Theater - Fairy Tales

    Regula Mühlemann & CHAARTS

  • Regula Mühlemann, eine der schönsten Sopran-Stimmen der Gegenwart, entwarf mit den exzellenten Kammermusikern von CHAARTS dieses märchenhafte Programm, das mit koboldhaften Episoden, irrlichternden Passagen und romantischen Klangbildern einen musikalischen Bogen von erzählerischer Kraft entfaltet.

     

    Regula Mühlemann, Sopran
    CHAARTS Chamber Artists

    Stefan Tarara I Violine

    Markus Fleck I Violine

    Adrian Vasile I Viola

    Andreas Fleck I Cello

    Lars Schaper I Kontrabass

    Maximilien Randlinger I Flöte

    Tamar Inbar I Oboe
    Moritz Roelcke I Klarinette
    Rui Lopes I Fagott
    Tomas Gallart I Horn
    Lea Knecht I Harfe

     

    Programm

    Edvard Grieg (1843–1907)

    Vier Lieder aus Peer Gynt

     

    Jules Massenet (1842–1912)

    Arie der Fee aus der Märchenoper «Cendrillon»

     

    Giuseppe Verdi (1813–1901)

    Arie der Nannetta aus der Oper «Falstaff»

     

    Jacques Offenbach (1819–1880)

    Rheinnixen

     

    Henry Purcell (1659–1695)

    The Fairy Queen

     

    Benjamin Britten (1813–1876)

    A Midsummer Night’s Dream

     

    Claudio Monteverdi (1567–1643)

    Lamento de la Ninfa

     

    Felix Mendelssohn (1809–1847)

    Neue Liebe

     

    • 07
    • november 2021
    11:00
  • Boswil - Alte Kirche - Fairy Tales

    Regula Mühlemann & CHAARTS

  • Regula Mühlemann, eine der schönsten Sopran-Stimmen der Gegenwart, entwarf mit den exzellenten Kammermusikern von CHAARTS dieses märchenhafte Programm, das mit koboldhaften Episoden, irrlichternden Passagen und romantischen Klangbildern einen musikalischen Bogen von erzählerischer Kraft entfaltet.

     

    Regula Mühlemann, Sopran
    CHAARTS Chamber Artists

    Stefan Tarara I Violine

    Markus Fleck I Violine

    Adrian Vasile I Viola

    Andreas Fleck I Cello

    Lars Schaper I Kontrabass

    Frederic Sánchez I Flöte

    Tamar Inbar I Oboe
    Moritz Roelcke I Klarinette
    Rui Lopes I Fagott
    Tomas Gallart I Horn
    Lea Knecht I Harfe

     

    Programm

    Edvard Grieg (1843–1907)

    Vier Lieder aus Peer Gynt

     

    Jules Massenet (1842–1912)

    Arie der Fee aus der Märchenoper «Cendrillon»

     

    Giuseppe Verdi (1813–1901)

    Arie der Nannetta aus der Oper «Falstaff»

     

    Jacques Offenbach (1819–1880)

    Rheinnixen

     

    Henry Purcell (1659–1695)

    The Fairy Queen

     

    Benjamin Britten (1813–1876)

    A Midsummer Night’s Dream

     

    Claudio Monteverdi (1567–1643)

    Lamento de la Ninfa

     

    Felix Mendelssohn (1809–1847)

    Neue Liebe

     

    • 05
    • november 2021
    19:30
  • Beinwil - Löwensaal - Fairy Tales

    Regula Mühlemann & CHAARTS

  • Regula Mühlemann, eine der schönsten Sopran-Stimmen der Gegenwart, entwarf mit den exzellenten Kammermusikern von CHAARTS dieses märchenhafte Programm, das mit koboldhaften Episoden, irrlichternden Passagen und romantischen Klangbildern einen musikalischen Bogen von erzählerischer Kraft entfaltet.

     

    Regula Mühlemann, Sopran
    CHAARTS Chamber Artists

     

    Stefan Tarara I Violine

    Markus Fleck I Violine

    Adrian Vasile I Viola

    Andreas Fleck I Cello

    Lars Schaper I Kontrabass

    Frederic Sánchez I Flöte

    Tamar Inbar I Oboe
    Moritz Roelcke I Klarinette
    Rui Lopes I Fagott
    Tomas Gallart I Horn
    Lea Knecht I Harfe

    Programm

     

    Edvard Grieg (1843–1907)

    Vier Lieder aus Peer Gynt

     

    Jules Massenet (1842–1912)

    Arie der Fee aus der Märchenoper «Cendrillon»

     

    Giuseppe Verdi (1813–1901)

    Arie der Nannetta aus der Oper «Falstaff»

     

    Jacques Offenbach (1819–1880)

    Rheinnixen

     

    Henry Purcell (1659–1695)

    The Fairy Queen

     

    Benjamin Britten (1813–1876)

    A Midsummer Night’s Dream

     

    Claudio Monteverdi (1567–1643)

    Lamento de la Ninfa

     

    Felix Mendelssohn (1809–1847)

    Neue Liebe

     

    • 31
    • oktober 2021
    18:00
  • Luzern - KKL - Requiem

    Requiem - Ensemble Corund & CHAARTS

  • Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Adagio & Fuge KV 546

     

    Samuel Barber (1910–1981)
    «Adagio for strings» – «Agnus Dei»

     

    Herbert Howells (1892–1983)
    Requiem

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Requiem d-Moll KV 626

     

    Ensemble Corund

    Anne Montandon | Sopran
    Cassandre Stornetta | Alt
    Zacharie Fogal | Tenor
    Thomas Trolldenier | Bass

    CHAARTS
    Stephen Smith | Leitung

     

    Um kaum ein Werk ranken sich mehr Mythen als um Mozarts letztes Werk, das er noch auf dem Totenbett seinem Schüler Süssmayr diktierte und nicht mehr vollenden konnte. Obwohl das Requiem als Mozarts grösstes musikalisches Vermächtnis gilt, stammen die Sätze ab dem Sanctus von Süssmayr, der das Auftragswerk auf Geheiss von Mozarts Frau Constanze fertig stellte. Pierre Henri Dutron legte 2016 nach eingehen-den Studien aller Skizzen Mozarts ein «Remade» von Süssmayrs Fassung vor, welches das Requiem so nah an Mozart heran führt wie nie zuvor und jetzt erstmals in der Schweiz zu hören ist.
    In England wird Howells geistliches Schaffen tief verehrt. In seinem beeindruckenden Requiem a cappella lässt er leidenschaftlich fliessende Melodien in komplexer Harmonik entstehen, die er aus Anlass und im Andenken an seinen früh verstorbenen Sohn schrieb.
    Erstmals zu erleben ist auch Barbers berühmtes «Adagio for Strings» und seine davon abgeleitete eigene sakrale Chor-Adaption «Agnus Dei» in einer beide Fassungen verbindenden Version.
    Das Ensemble Corund und CHAARTS sind Formationen, welche der gleichen Vision folgen, ein international besetztes Spitzenensemble in einer offenen und flexiblen Form aus den besten Akteuren ihres Faches zu bilden.

    • 26
    • oktober 2021
    19:30
  • Liestal - Stadtkirche - Requiem

    Requiem - Ensemble Corund & CHAARTS

  • Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Adagio & Fuge KV 546

     

    Samuel Barber (1910–1981)
    «Adagio for strings» – «Agnus Dei»

     

    Herbert Howells (1892–1983)
    Requiem

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Requiem d-Moll KV 626

     

    Ensemble Corund

    Anne Montandon | Sopran
    Cassandre Stornetta | Alt
    Zacharie Fogal | Tenor
    Thomas Trolldenier | Bass

    CHAARTS
    Stephen Smith | Leitung

     

    Um kaum ein Werk ranken sich mehr Mythen als um Mozarts letztes Werk, das er noch auf dem Totenbett seinem Schüler Süssmayr diktierte und nicht mehr vollenden konnte. Obwohl das Requiem als Mozarts grösstes musikalisches Vermächtnis gilt, stammen die Sätze ab dem Sanctus von Süssmayr, der das Auftragswerk auf Geheiss von Mozarts Frau Constanze fertig stellte. Pierre Henri Dutron legte 2016 nach eingehen-den Studien aller Skizzen Mozarts ein «Remade» von Süssmayrs Fassung vor, welches das Requiem so nah an Mozart heran führt wie nie zuvor und jetzt erstmals in der Schweiz zu hören ist.
    In England wird Howells geistliches Schaffen tief verehrt. In seinem beeindruckenden Requiem a cappella lässt er leidenschaftlich fliessende Melodien in komplexer Harmonik entstehen, die er aus Anlass und im Andenken an seinen früh verstorbenen Sohn schrieb.
    Erstmals zu erleben ist auch Barbers berühmtes «Adagio for Strings» und seine davon abgeleitete eigene sakrale Chor-Adaption «Agnus Dei» in einer beide Fassungen verbindenden Version.
    Das Ensemble Corund und CHAARTS sind Formationen, welche der gleichen Vision folgen, ein international besetztes Spitzenensemble in einer offenen und flexiblen Form aus den besten Akteuren ihres Faches zu bilden.

    • 25
    • oktober 2021
    19:30
  • Lindau - Kirche St. Stephan - Requiem

    Requiem - Ensemble Corund & CHAARTS

  • Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Adagio & Fuge KV 546

     

    Samuel Barber (1910–1981)
    «Adagio for strings» – «Agnus Dei»

     

    Herbert Howells (1892–1983)
    Requiem

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Requiem d-Moll KV 626

     

    Ensemble Corund

    Anne Montandon | Sopran
    Cassandre Stornetta | Alt
    Zacharie Fogal | Tenor
    Thomas Trolldenier | Bass

    CHAARTS
    Stephen Smith | Leitung

     

    Um kaum ein Werk ranken sich mehr Mythen als um Mozarts letztes Werk, das er noch auf dem Totenbett seinem Schüler Süssmayr diktierte und nicht mehr vollenden konnte. Obwohl das Requiem als Mozarts grösstes musikalisches Vermächtnis gilt, stammen die Sätze ab dem Sanctus von Süssmayr, der das Auftragswerk auf Geheiss von Mozarts Frau Constanze fertig stellte. Pierre Henri Dutron legte 2016 nach eingehen-den Studien aller Skizzen Mozarts ein «Remade» von Süssmayrs Fassung vor, welches das Requiem so nah an Mozart heran führt wie nie zuvor und jetzt erstmals in der Schweiz zu hören ist.
    In England wird Howells geistliches Schaffen tief verehrt. In seinem beeindruckenden Requiem a cappella lässt er leidenschaftlich fliessende Melodien in komplexer Harmonik entstehen, die er aus Anlass und im Andenken an seinen früh verstorbenen Sohn schrieb.
    Erstmals zu erleben ist auch Barbers berühmtes «Adagio for Strings» und seine davon abgeleitete eigene sakrale Chor-Adaption «Agnus Dei» in einer beide Fassungen verbindenden Version.
    Das Ensemble Corund und CHAARTS sind Formationen, welche der gleichen Vision folgen, ein international besetztes Spitzenensemble in einer offenen und flexiblen Form aus den besten Akteuren ihres Faches zu bilden.

    • 24
    • oktober 2021
    17:00
  • Boswil - Alte Kirche Boswil - Requiem

    Requiem - Ensemble Corund & CHAARTS

  • Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Adagio & Fuge KV 546

     

    Samuel Barber (1910–1981)
    «Adagio for strings» – «Agnus Dei»

     

    Herbert Howells (1892–1983)
    Requiem

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Requiem d-Moll KV 626

     

    Ensemble Corund

    Anne Montandon | Sopran
    Cassandre Stornetta | Alt
    Zacharie Fogal | Tenor
    Thomas Trolldenier | Bass

    CHAARTS
    Stephen Smith | Leitung

     

    Um kaum ein Werk ranken sich mehr Mythen als um Mozarts letztes Werk, das er noch auf dem Totenbett seinem Schüler Süssmayr diktierte und nicht mehr vollenden konnte. Obwohl das Requiem als Mozarts grösstes musikalisches Vermächtnis gilt, stammen die Sätze ab dem Sanctus von Süssmayr, der das Auftragswerk auf Geheiss von Mozarts Frau Constanze fertig stellte. Pierre Henri Dutron legte 2016 nach eingehen-den Studien aller Skizzen Mozarts ein «Remade» von Süssmayrs Fassung vor, welches das Requiem so nah an Mozart heran führt wie nie zuvor und jetzt erstmals in der Schweiz zu hören ist.
    In England wird Howells geistliches Schaffen tief verehrt. In seinem beeindruckenden Requiem a cappella lässt er leidenschaftlich fliessende Melodien in komplexer Harmonik entstehen, die er aus Anlass und im Andenken an seinen früh verstorbenen Sohn schrieb.
    Erstmals zu erleben ist auch Barbers berühmtes «Adagio for Strings» und seine davon abgeleitete eigene sakrale Chor-Adaption «Agnus Dei» in einer beide Fassungen verbindenden Version.
    Das Ensemble Corund und CHAARTS sind Formationen, welche der gleichen Vision folgen, ein international besetztes Spitzenensemble in einer offenen und flexiblen Form aus den besten Akteuren ihres Faches zu bilden.

    • 22
    • oktober 2021
    19:30
  • Zürich - St. Peter - Requiem

    Requiem - Ensemble Corund & CHAARTS

  • Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Adagio & Fuge KV 546

     

    Samuel Barber (1910–1981)
    «Adagio for strings» – «Agnus Dei»

     

    Herbert Howells (1892–1983)
    Requiem

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Requiem d-Moll KV 626

     

    Ensemble Corund

    Anne Montandon | Sopran
    Cassandre Stornetta | Alt
    Zacharie Fogal | Tenor
    Thomas Trolldenier | Bass

    CHAARTS
    Stephen Smith | Leitung

     

    Um kaum ein Werk ranken sich mehr Mythen als um Mozarts letztes Werk, das er noch auf dem Totenbett seinem Schüler Süssmayr diktierte und nicht mehr vollenden konnte. Obwohl das Requiem als Mozarts grösstes musikalisches Vermächtnis gilt, stammen die Sätze ab dem Sanctus von Süssmayr, der das Auftragswerk auf Geheiss von Mozarts Frau Constanze fertig stellte. Pierre Henri Dutron legte 2016 nach eingehen-den Studien aller Skizzen Mozarts ein «Remade» von Süssmayrs Fassung vor, welches das Requiem so nah an Mozart heran führt wie nie zuvor und jetzt erstmals in der Schweiz zu hören ist.
    In England wird Howells geistliches Schaffen tief verehrt. In seinem beeindruckenden Requiem a cappella lässt er leidenschaftlich fliessende Melodien in komplexer Harmonik entstehen, die er aus Anlass und im Andenken an seinen früh verstorbenen Sohn schrieb.
    Erstmals zu erleben ist auch Barbers berühmtes «Adagio for Strings» und seine davon abgeleitete eigene sakrale Chor-Adaption «Agnus Dei» in einer beide Fassungen verbindenden Version.
    Das Ensemble Corund und CHAARTS sind Formationen, welche der gleichen Vision folgen, ein international besetztes Spitzenensemble in einer offenen und flexiblen Form aus den besten Akteuren ihres Faches zu bilden.

    • 24
    • september 2021
    19:30
  • Boswil - Alte Kirche - Concertissimo

    José Gallardo & Sebastian Bohren & CHAARTS

  • Felix Mendelssohn (1809-1847)
    Streichquintett B-Dur op. 87

     

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    3. Sinfonie “Eroica” Es-Dur op. 55

    für Klavierquintett (Sätze III. & IV.)

     

    Felix Mendelssohn
    Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll

     

     

    Es muss ein unaussprechliches Glück gewesen sein im Hause Mendelssohn, diese kongeniale geschwisterliche Musik-Begabung von Fanny und Felix. Brillanz, Melodienseligkeit und Virtuosität werden im Konzert für Violine, Klavier und Streicher zum Vermächtnis für die Harmonie und instrumentale Verschmelzung der beiden Geschwister. Als Teenager und veritables Wunderkind hat Felix Mendelssohn dieses Doppelkonzert mit 14 Jahren komponiert.
    Mendelssohns 2. Quintett steht für seinen Spätstil. Schon der erste Satz ein wahrer Höhenflug des Geistes, wie die erste Violine sich aufschwingt und in kurzer Zeit alle Erdenschwere hinter sich zu lassen scheint und später wird es virtuos wie es vom Leipziger Geiger Ferdinand David “in stilo moltissimo concertissimo” gewünscht wurde.

    Die Adaption der 3. Sinfonie von Ludwig van Beethoven durch seinen Schüler Ferdinand Ries schliesslich macht die kolossale “Eroica” buchstäblich salonfähig.
    Sebastian Bohren, wohlbekannt in Boswil und der Argentinier José Gallardo, einer der gefragtesten Kammermusiker unserer Zeit, werden ein Feuerwerk an Musik im Kreise ihrer sprühenden Musikerkollegen von CHAARTS in der Alten Kirche entfachen.

    • 23
    • september 2021
    20:00
  • Aarau - Mendelssohn-Tage - Concertissimo

    JOSÉ GALLARDO & SEBASTIAN BOHREN & CHAARTS

  • Felix Mendelssohn (1809-1847)
    Streichquintett B-Dur op. 87

     

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    3. Sinfonie “Eroica” Es-Dur op. 55

    für Klavierquintett (Sätze III. & IV.)

     

    Felix Mendelssohn
    Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll

     

     

    Es muss ein unaussprechliches Glück gewesen sein im Hause Mendelssohn, diese kongeniale geschwisterliche Musik-Begabung von Fanny und Felix. Brillanz, Melodienseligkeit und Virtuosität werden im Konzert für Violine, Klavier und Streicher zum Vermächtnis für die Harmonie und instrumentale Verschmelzung der beiden Geschwister. Als Teenager und veritables Wunderkind hat Felix Mendelssohn dieses Doppelkonzert mit 14 Jahren komponiert.
    Mendelssohns 2. Quintett steht für seinen Spätstil. Schon der erste Satz ein wahrer Höhenflug des Geistes, wie die erste Violine sich aufschwingt und in kurzer Zeit alle Erdenschwere hinter sich zu lassen scheint und später wird es virtuos wie es vom Leipziger Geiger Ferdinand David “in stilo moltissimo concertissimo” gewünscht wurde.

    Die Adaption der 3. Sinfonie von Ludwig van Beethoven durch seinen Schüler Ferdinand Ries schliesslich macht die kolossale “Eroica” buchstäblich salonfähig.
    Sebastian Bohren, wohlbekannt in Boswil und der Argentinier José Gallardo, einer der gefragtesten Kammermusiker unserer Zeit, werden ein Feuerwerk an Musik im Kreise ihrer sprühenden Musikerkollegen von CHAARTS in der Alten Kirche entfachen.

    • 22
    • september 2021
    19:30
  • Solothurn Konzertsaal - Concertissimo

    José Gallardo & Sebastian Bohren & CHAARTS

  • Felix Mendelssohn (1809-1847)
    Streichquintett B-Dur op. 87

     

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    3. Sinfonie “Eroica” Es-Dur op. 55

    für Klavierquintett (Sätze III. & IV.)

     

    Felix Mendelssohn
    Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll

     

     

    Es muss ein unaussprechliches Glück gewesen sein im Hause Mendelssohn, diese kongeniale geschwisterliche Musik-Begabung von Fanny und Felix. Brillanz, Melodienseligkeit und Virtuosität werden im Konzert für Violine, Klavier und Streicher zum Vermächtnis für die Harmonie und instrumentale Verschmelzung der beiden Geschwister. Als Teenager und veritables Wunderkind hat Felix Mendelssohn dieses Doppelkonzert mit 14 Jahren komponiert.
    Mendelssohns 2. Quintett steht für seinen Spätstil. Schon der erste Satz ein wahrer Höhenflug des Geistes, wie die erste Violine sich aufschwingt und in kurzer Zeit alle Erdenschwere hinter sich zu lassen scheint und später wird es virtuos wie es vom Leipziger Geiger Ferdinand David “in stilo moltissimo concertissimo” gewünscht wurde.

    Die Adaption der 3. Sinfonie von Ludwig van Beethoven durch seinen Schüler Ferdinand Ries schliesslich macht die kolossale “Eroica” buchstäblich salonfähig.
    Sebastian Bohren, wohlbekannt in Boswil und der Argentinier José Gallardo, einer der gefragtesten Kammermusiker unserer Zeit, werden ein Feuerwerk an Musik im Kreise ihrer sprühenden Musikerkollegen von CHAARTS in der Alten Kirche entfachen.

    • 04
    • juli 2021
    18:00
  • Feuerwerk 4. Juli

    Shani Diluka & CHAARTS

  • Shani Diluka, Klavier
    Sarah Christian, Violine
    Gábor Takács-Nagy, Leitung
    CHAARTS

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Ouvertüre «Die Zauberflöte» KV 620

     

    Ludwig van Beethoven (1770–1827)
    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

     

    Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)
    Violinkonzert D-Dur op. 35

     

    Geschenk-Konzert 17.00 Uhr auf dem Festivalgelände

    Während die Zauberflöte ein Feuerwerk an Ideen bereit hält, die sich musikalisch bereits in der Ouvertüre entfalten, bietet das einzige Violinkonzert Tschaikowskys ein Feuerwerk der Virtuosität. Beiden Werken wird seit ihrer Entstehung ein ungebrochener Erfolg zuteil. Shani Diluka verkörpert eine zeitgemässe, innovative Vision einer miteinander verbundenen Welt. Ihr Anliegen einer Verknüpfung ihrer orientalischen Herkunft und der westlichen Kultur manifestiert Shani Diluka auf dem Klavier ebenso wie als erfolgreiche Schriftstellerin. 2020 verschmolz Shani Diluka Werke von Beethoven mit indischen Ragas, welche sie auf dem Album «Cosmos» veröffentlichte. Die Jubiläumsausgabe des Boswiler Sommers endet mit dem Violinkonzert von Tschaikowsky, das er in der Idylle von Clarens am Genfersee schrieb und das in der Interpretation von Sarah Christian einen strahlenden Abschluss erfahren wird.

    • 03
    • juli 2021
    20:00
  • Souvenir

    Sebastian Bohren & CHAARTS

  • Sebastian Bohren, Violine
    Gábor Takács-Nagy, Leitung
    CHAARTS
    casalQuartett

     

    Pēteris Vasks (*1946)
    «Vox amoris»
    Fantasie für Violine und Ensemble

     

    Franz Schubert (1797–1828)
    Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810
    «Der Tod und das Mädchen»

     

    Ralph Vaughan Williams (1872–1958)
    The Lark Ascending (Die aufsteigende Lerche)
    für Violine und Ensemble

     

    Ein starker, nachhaltiger Eindruck blieb von der tagelangen Anwesenheit des lettischen Komponisten Vasks als «Composer in residence» am Boswiler Sommer 2009. Seine Musik galt damals noch als Geheimtipp, traf die Hörerinnen und Hörer aber unmittelbar ins Herz und erlebt aktuell einen grossen internationalen Boom. Für Sebastian Bohren ist Vasks Musik immer schon Seelenmusik höchster Güte und er steht mit dem Tonschöpfer, der gerade sein 3. Violinkonzert schreibt, in engem Kontakt. «The Lark ascending» von Williams ist Poesie in Tönen. Die Liebe der Lerche zur Erde und ihr Aufstieg in die Lüfte hat dieses wunderschöne Werk inspiriert. «Der Tod und das Mädchen» ist eine letztlich unmögliche Liebe und Analogie des unausweichlichen Todes. Schuberts kompositorische Grösse erhebt dieses Werk über die Traurigkeit in eine überirdische Seligkeit

    • 01
    • juli 2021
    19:30
  • Spiel 1. Juli

    Reto Bieri & CHAARTS

  • Reto Bieri, Klarinette und Leitung
    Diana Ketler, Klavier
    Andreas Fleck, Violoncello
    CHAARTS

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    «Walzer oder Schleifer, mit zwei Würfeln, zu componiren…» KV 516f

     

    Ludwig van Beethoven (1770–1827)
    Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello
    B-Dur op. 11

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    «Gran Partita» Serenade Nr. 10 für grosses Bläserensemble B-Dur KV 361

     

    Geschenk-Konzert 18.30 auf dem Festgelände (nur mit gültigem Konzertticket)

    Geburtstagsfeste von Kindern sind durchdrungen vom gemeinsamen Spiel.
    Das «kleine Spiel» kommt zu Beginn und wird mit Würfeln nach Mozarts Anleitung komponiert, eine garantierte Uraufführung! Das «Grosse Spiel» (Gran Partita) findet am Ende unter Reto Bieris Leitung statt, der mit Volksmusik aufwuchs und dessen natürliche Spielbegeisterung hier wohl seinen Anfang nahm. Sein inspirierender Einfluss auf das Festival begann 2004 und kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
    Nicht nur führte er die damals kaum bekannten Musikerinnen Patricia Kopatchinskaja oder Sol Gabetta dem Festival zu, er prägte auch die sich stets intensivierenden programmatischen Ansprüche. Der Musiker wurde damals vorgestellt mit: «Intellektuell gleicht Bieri einem Forscher». Der herausragende Klarinettist spielt inzwischen in der 1. Liga der Klassik, nimmt mit dem Kult-Label ECM auf und hat zudem einen exzellenten Ruf als Dramaturg erreicht, etwa bei der Camerata Bern und als Intendant in Davos. Sein vorletztes Programm in Davos 2017 hiess «Spielplatz».

    • 30
    • juni 2021
    19:30
  • Blumenstrauss

    Regula Mühlemann & CHAARTS

  • Regula Mühlemann, Sopran
    Reto Bieri, Klarinette
    Diana Ketler, Klavier
    CHAARTS

     

    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
    Der Blumenstrauss op. 47 Nr. 5

     

    Robert Schumann (1810–1856)
    Die Frühlingsnacht op. 39 Nr. 12
    Schneeglöckchen op. 79 Nr. 26
    Die Blume der Ergebung op. 83 Nr. 2

     

    Franz Schubert (1797–1828)
    Die Blumensprache D 519
    Wandererfantasie C-Dur op. 15
    Der Hirt auf dem Felsen D 965

     

    Giuseppe Verdi (1813–1901)

    aus «La Traviata» E strano! Follie!
    Delirio vano e questo!

     

    Johann Strauss (1825–1899)
    Wein, Weib und Gesang op. 333

     

    Charles Gounod (1818–1893)
    «Faust» Les grands seigneurs… Ah! Je ris

     

    Geschenk-Konzert 18.30 auf dem Festgelände

     

    Der Blumenstrauss steht für vieles: Wiedergutmachung, (Geburtstags-)Geschenk, Ideenlosigkeit, Umweltzerstörung, Handwerkskunst und natürlich die ultimative Liebesbotschaft. Auf der Bühne an Künstlerinnen und Künstler verteilt hat er bei diesen den Spitznamen «Erfolgsgemüse». Der Blumenstrauss steht nach wie vor hoch im Kurs, und es schmelzen die Herzen, wenn jemand mit einem Blumenstrauss in den Händen vor der eigenen Tür steht.
    Nicht nur Blumen, auch ein Walzer-Potpourri von Strauss ist in diesem Programm zu hören und grosse Opernmusik, die sich im weitesten Sinne auf Blumen bezieht. Überbracht von der grossartigen Sängerin Regula Mühlemann, Festivalmusikerinnen und -musikern, ist dieses eigens für den Boswiler Sommer zusammen gebundene Bouquet in Original-Besetzung und mit eigens verfassten Arrangements von Wolfgang Renz als Herzensgruss an alle zu verstehen.

    • 26
    • juni 2021
    19:30
  • Party

    Sàrközy Band & CHAARTS

  • Lajos Sárközi Jr., Violine
    Lajos Sárközi Sr., Violine
    Gyula Bóni, Viola
    Rudolf Sárközi, Kontrabass
    Gyula Csík, Zymbal

    CHAARTS

    Festmusik zum 20. Jubiläum à la Sárközi

     

    Russian Gypsy Melodies
    Jüdische Suite

     

    Geschenk-Konzert 18.30 Uhr auf dem Festivalgelände (nur mit gültigem Konzertticket)

     

    Die Volksmusikbands Osteuropas, sie sind da, wo gefeiert wird: In den Restaurants, auf Hochzeiten, an Geburtstagen und hohen Feierlichkeiten aller Art. Dort geht es nicht immer leise zu und her, ein tief verwurzelter Respekt aber lässt Raum für das ausbalancierte Miteinander aus Entertainment, Partystimmung und Zuhören.
    Eine Band aus der Metropole Budapest sticht in ganz besonderem Masse hervor: Sechs Jahre lang spielte Lajos Sárközi Jr. mit seiner Band an Festen, dann wurden sie schlagartig international berühmt. Musiker aus aller Welt suchten sie auf, um sich inspirieren zu lassen und von ihnen zu lernen. Auch an diesem Abend befeuern diese Künstler weitere Musiker und die Gäste des Festivals mit ungarischen, jüdischen, russischen und überraschenden Melodien, integrieren sie und zelebrieren ihre Art Partys zu feiern.

    • 24
    • juni 2021
    19:30
  • Festtafel

    Maurice Steger & CHAARTS

  • Maurice Steger, Blockflöte
    Serena Raffi, Blockflöte
    Jonian Kadesha, Violine
    Johannes Fischer, Perkussion
    CHAARTS

     

    Charles Avison (1709–1770)
    Concerto grosso d-Moll op. 6/3

     

    Georg Friedrich Händel (1685–1759)
    Suite de danse für Blockflöte und Ensemble

     

    Georg Philipp Telemann (1681–1767) / Johannes Fischer (*1981)
    «A dining experience with Telemann»
    für präparierten Tisch und Ensemble

     

    Johann Sebastian Bach (1685–1750)
    Brandenburgisches Konzert Nr. 4 BWV 1049
    für zwei Blockflöten, Violine und Ensemble

     

    Geschenk-Konzert 18.30 Uhr auf dem Festivalgelände (nur mit gültigem Konzertticket)

     

    Der Festtafel einer Geburtstagsfeier kommt eine zentrale Rolle zu.
    Ihre dekorative Ausgestaltung offenbart die Gastgeberqualitäten und die Kreativität der Einladenden. Die Zusammensetzung der Gäste etwa und ihre sorgfältige Platzierung legen den Grundstein für ein spannendes und illustres Fest mit prickelnder Dynamik. Maurice Steger war zum ersten Mal 2002 zu Gast am Boswiler Sommer und bereicherte das Festival auch in den Folgejahren immer wieder. Nach langer Pause kehrt der Star der Blockflöte zurück und konzertiert gemeinsam mit der Boswilerin und seiner Schülerin Serena Raffi Bachs berühmtes Brandenburgisches Konzert.
    Zur Festtafel gesellen sich der Festival Artist von 2018, Jonian Ilias Kadesha, und der umtriebige Perkussionskünstler Johannes Fischer mit seinem klingenden (Fest-)Tisch.

    • 23
    • juni 2021
    19:30
  • Happy Birthday

    Vesselina Kasarova & CHAARTS

  • Happy Birthday
    Mittwoch, 23. Juni, 19.30 Uhr
    Vesselina Kasarova, Sopran
    CHAARTS

     

    Ludwig van Beethoven (1770–1827)
    Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

     

    Happy Songs aus Oper und Lied von
    Georges Bizet (1838–1875)

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Jacques Offenbach (1819–1880)
    Steve Wonder (*1950)

     

    Béla Bartók (1881–1945)
    Rumänische Volkstänze

    Bulgarische Volkslieder (traditionell)
    Melodie – Das Blumenmädchen – Sag’ mir, kleine weisse Wolke  – Kalimanka. Denke

    Arrangements: Wolfgang Renz

     

    Geschenk-Konzert 18.30 Uhr auf dem Festivalgelände

     

    Singen zum Geburtstag ist das wohl schönste Geschenk, erst recht, wenn eine so grosse und ausdrucksstarke Stimme dazu anhebt wie diejenige von Vesselina Kasarova.
    Jeder Boswiler Sommer liess neue, unbedingt zu entdeckende Talente hören und erleben, dies jedoch immer eingebettet in die Kunst der etablierten Stars und auf Augenhöhe mit diesen. Die CHAARTS wählten mit Vesselina Kasarova unter anderem bulgarische Volksmusik aus Kasarovas Heimatland als Festmusik aus, dazu Bartóks ungestüme rumänischen Tänze.
    Beethovens 250. Wiegenfest sollte 2020 eigentlich zusammen mit dem 20. Geburtstag des Festivals gefeiert werden. Beide Jubilare kommen mit etwas Verspätung nun 2021 gebührend auf ihre Kosten.

    • 03
    • juni 2021
    17:00
  • Souvenirs

    Maximilian Hornung & CHAARTS

  • Gábor Takács-Nagy, Leitung
    Benjamin Schmid, Violine
    Maximilian Hornung, Violoncello
    CHAARTS

     

    Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)
    Sextett «Souvenir de Florence« d-Moll op. 70

     

    Michael Schneider (*1964)
    «Arc» für Ensemble (Uraufführung)
    Auftragswerk der Stiftung Künstlerhaus Boswil

     

    Johannes Brahms (1833–1897)
    Konzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102

    Arrangement: Wolfgang Renz

     

    Geschenk-Konzert 16.00 auf dem Festgelände

     

    Im besten Fall geht man von einem Geburtstagsfest als Souvenir mit neuen Bekanntschaften oder einem mit Torte gefüllten Magen; im ungünstigeren Fall mit einem ordentlichen Rausch von dannen. Das Künstlerhaus Boswil zieht die Menschen seit vielen Jahren an, die guten Erinnerungen an intensive künstlerische und menschliche Begegnungen bleiben und wollen wiederholt werden. Als eine solche Replizierung guter Erinnerungen gilt das berühmte Sextett, das zu Tschaikowskys heiteren, lebensbejahenden Werken gehört und das auf die positive Wirkung seines Erholungsurlaubs in Florenz zurückgeführt wird. Das neue Werk von Schneider würdigt seine persönliche Annäherung an die 35 Abschnitte des berühmten Labyrinths in der Kathedrale von Chartres, so bildet er einen Klangbogen vom 15. ins 21. Jahrhundert. Auch das Doppelkonzert von Brahms entstand in der Sommerfrische, nämlich an den Ufern des Thuner Sees, in der «schönsten Wohnung, die ich je gesehen habe», laut Brahms.

    • 28
    • mai 2021
    16:30
  • Zürich - St. Peter - 16:30

    Claire Huangci & CHAARTS

  • Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

    Klaviersonate op. 27/2 cis-moll ‹Mondschein› (1801)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett (1803)

     

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Violoncello

    Lars Schaper – Kontrabass
    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    Claire Huangci – Klavier

    • 28
    • mai 2021
    19:30
  • Zürich - St. Peter - 19:30

  • Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

    Klaviersonate op. 27/2 cis-moll ‹Mondschein› (1801)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett (1803)

     

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Violoncello

    Lars Schaper – Kontrabass
    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    Claire Huangci – Klavier

    • 27
    • mai 2021
    14:30
  • Zürich - St. Peter - 14:30

    Claire Huangci & CHAARTS

  • Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

    Klaviersonate op. 27/2 cis-moll ‹Mondschein› (1801)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett (1803)

     

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Violoncello

    Lars Schaper – Kontrabass
    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    Claire Huangci – Klavier

    • 27
    • mai 2021
    17:30
  • Zürich - St. Peter - 17:30

    Claire Huangci & CHAARTS

  • Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

    Klaviersonate op. 27/2 cis-moll ‹Mondschein› (1801)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett (1803)

     

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Violoncello

    Lars Schaper – Kontrabass
    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    Claire Huangci – Klavier

    • 02
    • mai 2021
    17:00
  • Brugg - Stadtkirche

    Sebastian Bohren & CHAARTS

  • Arcangelo Corelli-Lèonard: Folia
    Tomaso Antonio Vitali: Chaconne
    Nina Rota: Concerto for Strings
    Giuseppe Tartini-Respighi: Pastorale
    Giuseooe Tartini: Teufelstrillersonate
    Fritz Kreisler: Variationen über Corelli

    • 02
    • märz 2021
    19:30
  • Kalimanka - Stadtkirche Liestal ABGESAGT

    Vesselina Kasarova & CHAARTS

  • LUDWIG VAN BEETHOVEN

    Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

     

    WOLFGANG AMADÉ MOZART

    ‹Già dagli occhi il velo è tolto›

    ‹Venga pur, minacci e frema›

    aus der Oper Midridate, re di Ponto

     

    BÉLA BARTÓK

    Rumänische Volkstänze

     

    BULGARISCHE VOLKSLIEDER

    Melodiya (Melodie)

    Malkata tsvetarka (Das Blumenmädchen)

    Ya kazhi mi, oblache le byalo (Sag’ mir, kleine weiße Wolke)

    Mama Rada dumashe (Mama sprach zu Rada)

    Kalimanku, denku (Kalimanka, Denka)

     

    GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

    ‹Ombra mai fu›

    ‹Verdi prati›

    • 14
    • februar 2021
    19:30
  • Elbphilharmonie - Hamburg ABGESAGT

    Felix Klieser - Seelenlust

  • Felix Klieser – Horn

    CHAARTS Chamber Artists

     

    WOLFGANG AMADÈ MOZART (1756 – 1791)

    Hornquintett Es-Dur KV 407

     

    ANTONIO VIVALDI (1678 – 1741)

    ‹Cum Dederit› | Nisi Dominus, RV 608

     

    JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750)

    ‹Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust› | Kantate BWV 170

     

    GEORG FRIEDRICH HАNDEL (1685 – 1759)

    ‹Lascia chio pianga› | Rinaldo, HWV 7a

     

    FRANCESCO GEMINIANI (1687 – 1762)

    Concerto grosso ‹La Follia› nach Corellis op. 5/12

     

    WOLFGANG AMADГ MOZART (1756 – 1791)

    Divertimento in F-Dur KV136

     

    JOSEPH HAYDN (1732 – 1809)

    Horn-Konzert Nr. 1 D-Dur

    • 23
    • januar 2021
    17:00
  • Boswil - Alte Kirche ABGESAGT

    Two Pianos

  • Adrienne Soós & Ivo Haag, Klavier
    CHAARTS Chamber Artists
    Gábor Takács-Nagy, Dirigent

     

    Johann Sebastian Bach
    Konzert für zwei Klaviere, C-Dur, BWV 1061

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Sinfonie A-Dur, KV 201

    Konzert für zwei Klaviere Nr. 10, Es-Dur, KV 365

    • 20
    • januar 2021
    20:00
  • Beethovens Welt - Unterägeri ABGESAGT

    Beethovens Welt

  • Letzter Musikalischer Gedanke für Klavier solo (1826)

    Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55 (1803)

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett 

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    Lars Schaper – Kontrabass

    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    • 19
    • januar 2021
    19:30
  • Liestal - Stadtkirche ABGESAGT

    Two Pianos

  • Adrienne Soós & Ivo Haag, Klavier
    CHAARTS Chamber Artists
    Gábor Takács-Nagy, Dirigent

     

    Johann Sebastian Bach
    Konzert für zwei Klaviere, C-Dur, BWV 1061

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Sinfonie A-Dur, KV 201

    Konzert für zwei Klaviere Nr. 10, Es-Dur, KV 365

    • 17
    • januar 2021
    17:00
  • Lutry - Kirche ABGESAGT

    Two Pianos

  • Adrienne Soós & Ivo Haag, Klavier
    CHAARTS Chamber Artists
    Gábor Takács-Nagy, Dirigent

     

    Johann Sebastian Bach
    Konzert für zwei Klaviere, C-Dur, BWV 1061

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Sinfonie A-Dur, KV 201

    Konzert für zwei Klaviere Nr. 10, Es-Dur, KV 365

    • 16
    • januar 2021
    19:30
  • Lindau - Theater ABGESAGT

    Two Pianos

  • Adrienne Soós & Ivo Haag, Klavier
    CHAARTS Chamber Artists
    Gábor Takács-Nagy, Dirigent

     

    Johann Sebastian Bach
    Konzert für zwei Klaviere, C-Dur, BWV 1061

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Sinfonie A-Dur, KV 201

    Konzert für zwei Klaviere Nr. 10, Es-Dur, KV 365

    • 22
    • november 2020
    16:00
  • Zürich II - Konzertsaal Florhof - ABGESAGT

    Beethovens Welt II 16 Uhr

  • II GELIEBTE – SCHÜLER – RIVALEN

     

    Anton Eberl
    Toccata für Klavier solo op. 46 (1806)

     

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate op. 27/2 cis-moll ‹Mondschein› (1801)

    An die Ferne Geliebte, op. 98 (1816)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett (1803)

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    Christian Immler – Bariton

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    Lars Schaper – Kontrabass

     

    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    • 22
    • november 2020
    19:30
  • Zürich III - Konzertsaal Florhof - ABGESAGT

    Beethovens Welt III 19:30

  • III STILLE – TRIUMPH – ABSCHIED

     

    Ludwig van Beethoven

    26. Klaviersonate ‹Abschied› Es-Dur op. 81a (1810)

    Streichquintett c-moll op. 104 (1817)

    Aus den Schottischen Liedern op. 108

    Streichquartett F-Dur op. 135 (1826)

    Letzter Musikalischer Gedanke für Klavier solo (1826)

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    Christian Immler – Bariton

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Rachel Späth – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    • 21
    • november 2020
    19:30
  • Zürich I - Konzertsaal Florhof - ABGESAGT

    Beethovens Welt I 19:30 Uhr

  • I AUFSTIEG IN WIEN

    Klavier-Quintett Es-Dur für op. 16 (1797)

    Streichquartett F-Dur op. 18/1 (1799)

    Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Rachel Späth – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    Lars Schaper – Kontrabass

    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    • 08
    • november 2020
    17:00
  • Löwenkonzert - Beinwil

    Klangseligkeit der Klarinette

  • David Orlowsky – Klarinette

    CHAARTS Chamber Artists

     

    Felix Mendelssohn

    «Andante» aus der Sonate für Klarinette Es-Dur

     

    Felix Mendelssohn
    Streich-Oktett E-Dur, op. 20

    Sergej Prokofieff
    «Ouverture über hebräische Themen» op. 34, für Klarinette und Streicher

     

    Betty Olivero
    «Sechs Jüdische Lider und Tänze»

     

    David Orlowsky
    «Klezmerstücke»

    • 07
    • november 2020
    19:30
  • Mendelssohntage - Stadtkirche Aarau

    Klangseligkeit der Klarinette

  • David Orlowsky – Klarinette

    CHAARTS Chamber Artists

     

    Felix Mendelssohn

    «Andante» aus der Sonate für Klarinette Es-Dur

     

    Felix Mendelssohn
    Streich-Oktett E-Dur, op. 20

    Sergej Prokofieff
    «Ouverture über hebräische Themen» op. 34, für Klarinette und Streicher

     

    Betty Olivero
    «Sechs Jüdische Lider und Tänze»

     

    David Orlowsky
    «Klezmerstücke»

     

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit an diesem schönen Festival.

    • 01
    • november 2020
    11:00
  • Boswil I - Alte Kirche

    Beethovens Welt I 11 Uhr

  • I AUFSTIEG IN WIEN

    Klavier-Quintett Es-Dur für op. 16 (1797)

    Streichquartett F-Dur op. 18/1 (1799)

    Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Rachel Späth – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    Lars Schaper – Kontrabass

    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    • 01
    • november 2020
    15:00
  • Boswil II - Alte Kirche

    Beethovens Welt II 15 Uhr

  • II GELIEBTE – SCHÜLER – RIVALEN

     

    Anton Eberl
    Toccata für Klavier solo op. 46 (1806)

     

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate op. 27/2 cis-moll ‹Mondschein› (1801)

    An die Ferne Geliebte, op. 98 (1816)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55

    arr. von Ferdinand Ries für Klavierquartett (1803)

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    Christian Immler – Bariton

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    Lars Schaper – Kontrabass

     

    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

    • 01
    • november 2020
    19:30
  • Boswil III - Alte Kirche

    Beethovens Welt III 19:30

  • III STILLE – TRIUMPH – ABSCHIED

     

    Ludwig van Beethoven

    26. Klaviersonate ‹Abschied› Es-Dur op. 81a (1810)

    Streichquintett c-moll op. 104 (1817)

    Aus den Schottischen Liedern op. 108

    Streichquartett F-Dur op. 135 (1826)

    Letzter Musikalischer Gedanke für Klavier solo (1826)

     

    Claire Huangci – Klavier

     

    Christian Immler – Bariton

     

    casalQuartett

    Felix Froschhammer – Violine

    Rachel Späth – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

     

    • 05
    • oktober 2020
    19:30
  • Lindau Stadttheater

    Beethoven Kammermusik

  • Klavier-Quintett Es-Dur für op. 16 (1797)

    Septett Es-Dur op. 20 für (1800)

    Symphonie Nr. 3 ‹Eroica› Es-Dur op. 55 für Klavierquartett

     

    Claire Huangci – Klavier

    Felix Froschhammer – Violine

    Markus Fleck – Viola

    Andreas Fleck – Cello

    Lars Schaper – Kontrabass

    Damien Bachmann – Klarinette

    Tomas Gallart – Horn

    Rui Lopes – Fagott

     

    • 16
    • september 2020
    19:30
  • Kalimanka - Vaduz

    Vesselina Kasarova & CHAARTS

  • Vesselina Kasarova zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten

    Sängerinnen der Gegenwart. Ihre Weltkarriere verdankt sie nicht allein

    ihrer phäno-menalen Stimme, sondern ebenso ihrer charismatischen

    Persönlichkeit. Obwohl erfolgsverwöhnt, hat sie den Sängerberuf immer

    wieder kritisch reflektiert. Sie ist eine Künstlerin, die nicht nur etwas zu

    erzählen, sondern etwas zu sagen hat.

     

    LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 – 1828)

    Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

    WOLFGANG AMADÉ MOZART (1756 – 1791)

    ‹Già dagli occhi il velo è tolto›

    ‹Venga pur, minacci e frema›

    aus der Oper Midridate, re di Ponto

     

    BÉLA BARTÓK (1891 – 1945)

    Rumänische Volkstänze

     

    BULGARISCHE VOLKSLIEDER

    Melodiya (Melodie)

    Malkata tsvetarka (Das Blumenmädchen)

    Ya kazhi mi, oblache le byalo (Sag’ mir, kleine weiße Wolke)

    Mama Rada dumashe (Mama sprach zu Rada)

    Kalimanku, denku (Kalimanka, Denka)

     

    GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685 – 1759)

    ‹Ombra mai fu›

    ‹Verdi prati›

     

    Alle Werke sind von Wolfgang Renz für

    grosses Kammerensemble instrumentiert.

     

    Zur Musik ihrer Heimat, den bulgarischen Volksliedern, sagt Vesselina

    Kasarova: «Die Heraufbeschwörung von poetischen Stimmungen macht

    den Zauber dieser Lieder aus. In jedem Lied steht immer eine individuelle, in

    ihrem Kern existenzielle und wahre Aussage … In den Liedern spiegeln sich

    die ganze Geschichte und Kultur meiner Heimat, unserer bulgarischen

    Seele.»

    • 03
    • september 2020
    20:00
  • Bellerive Festival

    Bellerive Festival Genf - auf September verschoben

  • Wolfgang Amadé Mozart

    Symphony No.29 A-Dur KV 201

     

    Wolfgang Amadé Mozart

    Violinkonzert No.5 A-Dur KV 219

     

    Peter I. Tschaikowsky

    Serenade für Streicher C-Dur op. 48

     

    Ein langer Wunsch geht für einmal «wegen Corona» in Erfüllung: Unabhängig voneinander wollten das Ensemble CHAARTS und Gábor Takács-Nagy mit dem charismatischen Geiger Mark Bouchkov konzertieren. Nun werden wegen abgesagter Pläne Terminräume frei, und die lang ersehnte Zusammenkunft kann statt finden. Mozarts A-Dur Konzert wird viel gespielt, bleibt aber wegen seines innewohnenden Anspruches einer der höchsten Gipfel der Geigenliteratur. Tschaikowskys Streicherserenade ist ein lustvoll romantisches Paradestück, Mozarts A-Dur Sinfonie ein perlend sommerlicher Auftakt.

    • 08
    • august 2020
    11:00
  • Matinee im Garten

    We are back in Boswil

  • Eintritt frei – Anmeldung

    Stefan Tarara – Violine
    Flavia Grubenmann – Violine
    Markus Fleck – Viola
    Lech Uschinsky – Viola
    Andreas Fleck – Cello

     

    Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
    Streichquintett g-Moll KV 516

    • 07
    • august 2020
    20:00
  • We are back

    Kleinfestival in Boswil zur Wiedereröffnung

  • Wolfgang Amadé Mozart
    Symphony No.29 A-Dur KV 201

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Violinkonzert No.5 A-Dur KV 219

     

    Peter I. Tschaikowsky
    Serenade für Streicher C-Dur op. 48

     

    Ein langer Wunsch geht für einmal «wegen Corona» in Erfüllung: Unabhängig voneinander wollten das Ensemble CHAARTS und Gábor Takács-Nagy mit dem charismatischen Geiger Mark Bouchkov konzertieren. Nun werden wegen abgesagter Pläne Terminräume frei, und die lang ersehnte Zusammenkunft kann statt finden. Mozarts A-Dur Konzert wird viel gespielt, bleibt aber wegen seines innewohnenden Anspruches einer der höchsten Gipfel der Geigenliteratur. Tschaikowskys Streicherserenade ist ein lustvoll romantisches Paradestück, Mozarts A-Dur Sinfonie ein perlend sommerlicher Auftakt.

    • 15
    • juli 2020
    19:00
  • Sommerluft

    Serenade im Park Zürich

  • Das Konzert findet 2x statt. Eine weitere, identische Aufführung ist um 21.00 Uhr

     

    CHAARTS Chamber Artists
    Stefan Tarara Violine
    Flavia Grubenmann Violine
    Markus Fleck Viola
    Lech Antonio Uszynski Viola
    Andreas Fleck Violoncello
    Lars Schaper Kontrabass
    Hyung-ki Joo Klavier
    Oliver Christian Trompete

     

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Streichquintett Nr. 4 g-Moll, KV 516

     

    Dmitri Schostakowitsch
    Klavierkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 35 (Kammermusikfassung)

     

    Park der Villa Schönberg
    Gablerstrasse 14
    8002 Zürich

    • 15
    • juli 2020
    21:00
  • Sommerluft

    Serenade im Park Zürich

  • Das Konzert findet 2x statt. Eine weitere, identische Aufführung ist um 19:00 Uhr

     

    CHAARTS Chamber Artists
    Stefan Tarara Violine
    Flavia Grubenmann Violine
    Markus Fleck Viola
    Lech Antonio Uszynski Viola
    Andreas Fleck Violoncello
    Lars Schaper Kontrabass
    Hyung-ki Joo Klavier
    Oliver Christian Trompete

     

     

    Wolfgang Amadé Mozart
    Streichquintett Nr. 4 g-Moll, KV 516

     

    Dmitri Schostakowitsch
    Klavierkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 35 (Kammermusikfassung)

     

    Park der Villa Schönberg
    Gablerstrasse 14
    8002 Zürich

    • 23
    • märz 2020
    19:30
  • Hamburg - Elbphilharmonie

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground 

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Debut im berühmtesten Konzertsaal Deutschlands “Elphi”.

    • 14
    • märz 2020
    19:30
  • Beinwil - Löwenkonzerte

    Morgenstimmung

  • Edvard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 1

    Edvard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 2

    Franz Schubert Oktett für Klarinette, Horn, Fagott und Streicher, F-Dur D 803

    • 12
    • märz 2020
    19:30
  • Rheinfelden REHA

    MORGENSTIMMUNG

  • geschlossene Veranstaltung

    • 30
    • januar 2020
    19:30
  • Olten - Stadttheater

    Feenlieder - Regula Mühlemann

  • Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 1

    Giuseppe Verdi «Fallstaff» Ninfe!Elfi!Silfi!; Sul fil d‘un soffio eteseo

    Evard Grieg «Peer Gynt»
    ·     Solveigs vuggenvise
    ·     varen
    ·     En svane
    ·     Solveigs sang

    Jules Massenet  «Cendillon» Ah Douce enfant!

    Jaques Offenbach «Hoffmanns Erzählungen» Les oiseaux dans la charmille

    Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 2

    Wolfgang Amadé Mozart «Zauberflöte» Ach ich fühls
    Charles Gounod  «Rome e Juliette» Je veux vivre dans le reve

     

    Regula Mühlemann Sopran

    CHAARTS Chamber Artists

    • 16
    • januar 2020
    19:30
  • Müllheim - Martinskirche

    Feenlieder - Regula Mühlemann

  • Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 1

    Giuseppe Verdi «Fallstaff» Ninfe!Elfi!Silfi!; Sul fil d‘un soffio eteseo

    Evard Grieg «Peer Gynt»
    ·     Solveigs vuggenvise
    ·     varen
    ·     En svane
    ·     Solveigs sang

    Jules Massenet  «Cendillon» Ah Douce enfant!

    Jaques Offenbach «Hoffmanns Erzählungen» Les oiseaux dans la charmille

    Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 2

    Wolfgang Amadé Mozart «Zauberflöte» Ach ich fühls
    Charles Gounod  «Rome e Juliette» Je veux vivre dans le reve

     

    Regula Mühlemann Sopran

    CHAARTS Chamber Artists

    • 15
    • januar 2020
    20:00
  • Liechtenstein - Theater

    Feenlieder - Regula Mühlemann

  • Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 1

    Giuseppe Verdi «Fallstaff» Ninfe!Elfi!Silfi!; Sul fil d‘un soffio eteseo

    Evard Grieg «Peer Gynt»
    ·     Solveigs vuggenvise
    ·     varen
    ·     En svane
    ·     Solveigs sang

    Jules Massenet  «Cendillon» Ah Douce enfant!

    Jaques Offenbach «Hoffmanns Erzählungen» Les oiseaux dans la charmille

    Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 2

    Wolfgang Amadé Mozart «Zauberflöte» Ach ich fühls
    Charles Gounod  «Rome e Juliette» Je veux vivre dans le reve

     

    Regula Mühlemann Sopran

    CHAARTS Chamber Artists

    • 14
    • januar 2020
    19:30
  • Liestal - Stadtkirche

    Feenlieder - Regula Mühlemann

  • Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 1

    Giuseppe Verdi «Fallstaff» Ninfe!Elfi!Silfi!; Sul fil d‘un soffio eteseo

    Evard Grieg «Peer Gynt»
    ·     Solveigs vuggenvise
    ·     varen
    ·     En svane
    ·     Solveigs sang

    Jules Massenet  «Cendillon» Ah Douce enfant!

    Jaques Offenbach «Hoffmanns Erzählungen» Les oiseaux dans la charmille

    Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 2

    Wolfgang Amadé Mozart «Zauberflöte» Ach ich fühls
    Charles Gounod  «Rome e Juliette» Je veux vivre dans le reve

     

    Regula Mühlemann Sopran

    CHAARTS Chamber Artists

    • 12
    • januar 2020
    17:00
  • Boswil - Alte Kirche

    Feenlieder - Regula Mühlemann

  • Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 1

    Giuseppe Verdi «Fallstaff» Ninfe!Elfi!Silfi!; Sul fil d‘un soffio eteseo

    Evard Grieg «Peer Gynt»
    ·     Solveigs vuggenvise
    ·     varen
    ·     En svane
    ·     Solveigs sang

    Jules Massenet  «Cendillon» Ah Douce enfant!

    Jaques Offenbach «Hoffmanns Erzählungen» Les oiseaux dans la charmille

    Evard Grieg Peer Gynt Suite Nr. 2

    Wolfgang Amadé Mozart «Zauberflöte» Ach ich fühls
    Charles Gounod  «Rome e Juliette» Je veux vivre dans le reve

     

    Regula Mühlemann Sopran

    CHAARTS Chamber Artists

    • 10
    • januar 2020
    19:30
  • Zürich - St. Peter

    Feenlieder - Regula Mühlemann

  • EDVARD GRIEG Peer Gynt Suite Nr. 1

    GIUSEPPE VERDI «Fallstaff» Ninfe!Elfi!Silfi!; Sul fil d‘un soffio eteseo

    EVARD GRIEG «Peer Gynt»
    ·     Solveigs vuggenvise
    ·     varen
    ·     En svane
    ·     Solveigs sang

    JULES MASSENET  «Cendillon» Ah Douce enfant!

    JAQUES OFFENBACH «Hoffmanns Erzählungen» Les oiseaux dans la charmille

    EDVARD GRIEG Peer Gynt Suite Nr. 2

    WOLFGANG AMADÉ MOZART «Zauberflöte» Ach ich fühls
    CHARLES GOUNOD  «Rome e Juliette» Je veux vivre dans le reve

    • 09
    • januar 2020
    20:30
  • Genf - Victoria Hall

    Beethoven & Tschaikowsky

  • Ein Konzert der etwas anderen Art. Eine “neue” Super-Beethoven-Sinfonie mit vier Sätzen aus den Sinfonien Nr. 5, Nr.7, Nr. 6 und Nr.2 versprechen ein ganz neues sinfonisches Erlebnis. Tschaikowskys bravouröses Violinkonzert mit dem Solisten Fabrizio von Arx auf einer 300 Jahre alten Stradivari-Geige. Eine Dimension der besonderen Art ist das mit der Musik statt findende Live-Painting des New Yorkers JonOne.

     

     

    • 12
    • november 2019
    19:30
  • Rheinfelden - Kurbrunnen

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground 

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Unser Jahreskonzert im Kurbrunnen zusammen mit unserem Partner der REHA Rheinfelden.

    • 20
    • oktober 2019
    17:00
  • Beinwil a.S. - Löwenkonzerte

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground 

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Im akustisch hervorragenden Löwensaal am Halwilersee.

    • 15
    • oktober 2019
    19:30
  • Liestal - Stadtkirche

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground 

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Die äusserst beliebten Konzerte in der akustisch hervorragenden Stadtkirche.

    • 14
    • oktober 2019
    19:30
  • Lindau - Theater

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground 

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Im atmosphärisch wunderschönen und originalen Theater aus den 50er Jahren in Lindau.

    • 28
    • september 2019
    19:00
  • Boswil - Alte Kirche mit Tavolata musicale (optional)

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground 

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Bei der beliebten Tavolata musicale kommen auf die schön geschmückten Tische im Foyer «italienisch inspiriert» Platten und Schüsseln mit feinsten Kreationen und Köstlichkeiten der
    «Kulturbeiz Chappele-hof» aus Wohlen. Die variantenreichen Speisen machen Fleisch-liebhabern oder vegetarischen Feinschmeckern gleichermassen Freude. Verschiedene auserlesene Tropfen des Weinhandel «La Piquette» verstehen sich à discrétion. Am Ende wird ein musika-lisches Schmankerl serviert und begleitet die Gäste in die Nacht.

    • 26
    • september 2019
    19:30
  • DELEMONT Eglise Saint-Marcel

    Barocke Reiselust - Maurice Steger

  • Antonio Vivaldi Concerto C Dur 
    Arcangelo Corelli Concerto A Dur

    Georg Friedrich Händel Passacaglia

    Antonio Vivaldi Concerto “La Notte”

    Antonio Vivaldi Concerto d-Moll

    Godfrey Finger A Ground für Blockflöte und B.c.

    Giuseppe Antonio Brescianello Chaconne A-Dur

    William Babell Concerto D-Dur

     

    Maurice Steger – Blockflöte

    CHAARTS Chamber Artists

    Konzertmeister – Stefan Tarara

     

    Premiere am neu von Felix Froschhammer verantworteten Jurafestival.

  • Welch ein hingebungsvolles Spiel, welch eine einnehmende Musikalität!

    Aargauer Zeitung
  • CHAARTS ist eine «Klassik-Band» im besten Sinne. Mit berstender Musikalität, beeindruckender Technik, klugen Programmen und einem europäischen Line-Up an Musikern, die kaum je sonst zu finden ist, sorgt CHAARTS für Konzerterlebnisse der Extraklasse.

    Klassik Heute
  • Kann Musik trunken machen? Sie kann. Anders ist es nicht zu erklären, dass am vergangenen Freitagabend ein nicht geringer Teil des Publikums im Kleinen Saal der Tonhalle Zürich kicherte, schwatzte und jede unkonventionelle Art der Klangerzeugung mit allerlei Lauten des Erstaunens kommentierte.

    Neue Zürcher Zeitung
  • Lag es an der allgemeinen Stim­mung oder war es doch wohl diese musikalische Sprache von CHAARTS, die das Haus zum Jubeln brachte? Solche Begeis­terung erlebt man in einem Konzert nicht alle Ta­ge. Sie wurde mit zwei Zugaben be­lohnt. Was folgte, war ein Riesenap­plaus: lang, ehrlich, herzlich.

    Schwäbische Zeitung